top of page
Suche

REZEPT: Solero-Torte vom Blech

So schmeckt der Sommer! Super frisch, fruchtig und ganz leicht. Der fluffige Biskuit-Boden, die feine Sahne-Creme mit Früchten und dann der leckere Maracuja-Guss - Ein Traum! Und auf dem Blech gebacken, schafft man richtig Masse und kann damit eine ganze Meute satt bekommen.



ZUTATEN

Boden

3 Eier

150 g Zucker

1 Prise Salz

150 g Mehl

2 TL Backpulver


TIPP: Wir essen gerne viel Creme. Wem das im Verhältnis zu wenig Boden ist, kann auch die Menge für den Boden verdoppeln. Auf dem Blech solltet ihr dann mit einem Backrahmen arbeiten.


Füllung

12 Blatt Gelatine

600 g kalte Sahne

500 g Magerquark

250 g Frischkäse

150 g Zucker

1 TL Vanille-Paste (alternativ

1 Pck. Vanillezucker)

100 g heißer Maracujasaft

150 g kalter Maracujasaft

(alternativ geht auch

eine Mischung aus Mango,

Maracuja und Orange)

480 g Dosen-Pfirsiche


Tortenguss

500 g Maracujasaft

20 g Zucker

2 Pck . klarer Tortenguss


TIPP: Ich backe die Torte immer auf einer großen, 30 cm Springform mit hohem Rand (10 cm). Solltet ihr die Masse in einer gewöhnlichen Springform oder auf einem Blech (ca. 30 cm x 40 cm) backen, benötigt ihr einen hohen Tortenring bzw. einen Backrahmen.


 

REZEPT

Den Backofen auf 150° Celsius (Umluft) vorheizen.


Eier, Zucker und Salz mindestens 10 Minuten schaumig schlagen. Mehl und Backpulver sieben und vorsichtig unterheben. Auf dem Blech bzw. in der Form verteilen und für ca. 25 Minuten backen. Den Boden vollständig auskühlen lassen.


Gelatine in kaltem Wasser quellen lassen und Pfirsiche abtropfen lassen. Sahne steif schlagen und kaltstellen. Quark, Frischkäse, Zucker und Vanille mit dem Handrührgerät cremig rühren und die Pfirsiche in kleine Würfel schneiden.

Gequollene Gelatine in 100 Gramm heißen Maracujasaft auflösen und 150 g kalten Maracujasaft unterrühren. Nun nach und nach 2-3 große Löffel von der Frischkäse-Quark-Massen zur Gelatine-Saft-Mischung geben. Dann kann die Masse mit der Gelatine zur restlichen Frischkäse-Quark-Masse gegeben und nochmal gut verrührt werden. Nun werden erst die Pfirsiche und danach die Sahne unter die Masse gehoben. Die Masse kann nun auf dem Tortenboden verteilt werden und sollte für mindestens 2-3 Stunden in den Kühlschrank gestellt werden. Wenn ihr nicht so ein künstlerisches, weißes Muster, wie oben auf den Fotos haben wollt, eher 3-4 Stunden.

Für den Tortenguss alle Zutaten in einen Topf geben und unter Rühren langsam erhitzen (nicht kochen!), bis es andickt. TIPP: Verwendet zum Rühren einen Löffel, keinen Schneebesen und rührt nur langsam. So vermeidet ihr Bläschen und der Guss wird schön glatt. Den Guss anschließend vorsichtig auf der Torte verteilen und nochmal 2 Stunden kaltstellen.


Viel Spaß beim Nachbacken!

174 Ansichten0 Kommentare

REZEPT: Baiser

bottom of page